Anträge zur Haushaltsberatung 2018

Im Herbst beginnen die Haushaltsberatungen der Stadt Heidenheim. Das Haushaltsvolumen im Jahr 2018 soll mehr als 200 Millionen betragen. Mit verschiedenen Anträgen hat sich die DKP in die Haushaltsberatung eingebracht.

Eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Kommunen ist die Gewerbesteuer. Diese wurde in Heidenheim seit 1995 nicht mehr erhöht. Auch in den letzten Jahren hat die DKP eine Erhöhung beantragt.

Vor kurzem wurde in der Heidenheimer Zeitung von wohnungslosen Jugendlichen berichtet. Nach Auffassung der DKP ist das für die Stadt ein beschämendes Bild. Die DKP fordert zum wiederholten Mal einen Armutsbericht.

Wie in vielen anderen Kommunen fehlen auch in Heidenheim bezahlbare Wohnungen. Die DKP fordert deshalb den Einstig in den sozialen Wohnungsbau.

Weil im Rathaus Oggenhausen, einem Stadtteil von Heidenheim, die Toilettenanlage veraltet ist, beantragt die DKP diese zu sanieren.

zurück