DKP HDH in Aktion

13. April 2024
Stellenabbau und Armut

Flugblatt

30. März 2024
Ostermarsch

Am Ostersamstag fanden deutschlandweit viele Ostermärsche statt. Auch in Ellwangen und Ulm, an denen FreundeInnen und GenossenInnen der DKP HDH teilnahmen. Unser Foto entstand am Rande der Kundgebung in der Innenstadt beim Ulmer Ostermarsch.

18. November 2023
Infostand zur Haushaltsdebatte

Flugblatt

28. Oktober 2023
Infostand zu Palästina und Israel

Flugblatt

2. September 2023
Infostand zum Antikriegstag

Gemeinsam mit Solidarität International (SI) und Palästinakomitee Stuttgart deckten wir das Nordende der Karlstraße ab. Niemand kam, ohne wenigstens Sichtkontakt zu haben, an uns dreien vorbei. Unsere Flyer waren nach 1 ¼ Stunden verteilt. Etliche UZ verkauft, weitere Materialien - Aufkleber, Buttons, Zeitung gegen den Krieg usw. - abgegeben.

Die MLPD HDH, sie wurde auch mit einem Stand erwartet, hat lieber die Ulmer MLPD unterstützt. Uns hat es nicht geschadet, dadurch waren wir die einzigen Verteiler eines Flyers. SI und Palästinakomitee hatten nur ausliegendes Material.

Flugblatt

15. Juli 2023
Info-Stand zu den geplanten Parkhäusern für den FCH

Bei schönem, warmen Wetter liefen zwar wie immer viele Menschen ohne uns zu beachten am Stand vorbei, aber es gab auch vielfach Zuspruch zu unseren Forderungen. Der Schlossberg und das Drumherum wird in HDH oft kritisch verfolgt.

Flugblatt

17. Juni 2023
Infostand zu Air Defender 2023

Wir haben seit längerer Zeit wieder einmal fast alle unsere Flugblätter an die Frau / an den Mann gebracht. Das zeigt uns dass, das Thema Krieg / Rüstung / Frieden den Bürgerinnen und Bürgern nicht egal ist.

Flugblatt

7. Mai 2023
8. Mai - Tag der Befreiung

1. Mai 2023
Demo zum und Infostand am Lokschuppen

28. April 2023
DKP-Mitgliederversammlung

Auf unserer letzten MV haben wir zu Beginn über den Wunsch der Südwest CDU wieder an Schulen für die Bundeswehr zu werben gesprochen. Wir als DKP sind nach wie vor dagegen, dass in Schulen fürs Sterben geworben wird!

Zum Artikel "Flächenverbrauch" in der HZ wurde von Reinhard angemerkt, dass er dieses Thema immer wieder im Gemeinderat anspricht. Er stimmt gegen Großbauten und neue Baugebiete. Da müssen Alternativen genutzt werden. Wohnungen können entstehen indem sie über vorhandene Gebäude mit Flachdach gebaut werden.

Im Hauptteil wurde wieder über kommunale Themen diskutiert.

Dass die Piltzsche Unterführung 2026 das ganze Jahr wegen Renovierung geschlossen werden soll, wurde besprochen und kritisiert. Wir stimmen da dem VCD zu, da müssen bessere Alternativen her. Der vorgesehene Umweg in die Stadt ist weit und gefährlich.

Die Sinnlosigkeit eines Innenstadttunnels wurde Ende 2022 von den Grünen als utopisch bezeichnet. Er sei zu teuer und nütze sehr wenig. Dies untermauert die langjährige Bewertung der DKP. Wir waren und sind absolut gegen den geplanten Tunnel.

Ob ein generelles Tempo 30 im Stadtgebiet oder ein intelligentes Verkehrssystem mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsvorgaben die bessere Alternative ist, war nicht eindeutig festzustellen. Das Thema werden wir noch vertiefen.

Die Bebauung des ehemaligen WCM-Geländes schreitet voran. Reinhard hat auch hier dem Bau eines Parkhauses widersprochen. Die Studenten sollen bitte mit Bus und Bahn anreisen. Die Stadt muss für die Autofahrer an den Stadtgrenzen Abstellmöglichkeiten schaffen und den ÖPNV zur Weiterbeförderung bereitstellen.

Die Bebauung an der Kurzen Straße , ehemals Schlachthof, wurde auch angesprochen. Erst auf Nachfrage von Reinhard in der Gemeinderatssitzung wurde die Anzahl der Wohnungen die entstehen sollen bekannt.

100 Wohnungen sollen gebaut werden. Davon 10 bis 20 % Sozialwohnungen. Das sind viel zu wenige, es müssen mindestens 30 % sein, denn auch in Heidenheim sind Sozialwohnungen knapp.

15. April 2023
Infostand

Wir haben uns dort mit dem kommunalen Thema "Elmar-Doch-Haus" beschäftigt, dazu gab es auch eine kleine Bürgerbefragung. Das Foto davon ist leider nicht am Schluß gemacht, somit ist das nicht der Endstand.

Flugblatt

8. April 2023
Ostermarsch in Ulm

Heidenheimer und Ulmer DKP-Mitglieder waren aktiv und sichtbar beteiligt.

18. Februar 2023
Infostand Frieden und Abrüstung

Anlass waren zum einen die AntiSIKO in München und die DKP-Petition "Baerbock muss weg".

Wir führten viele, hauptsächliche gute, Gespräche. Immerhin 25 Menschen blieben vor unserer Umfragetafel stehen und teilten ihre Meinung mit:

  • Die Frage "Panzer an die Ukraine liefern" voteten 4 mit Ja, 22 mit Nein
  • Sanktionen gegen Russland, auch wenn sie uns schaden; 4 Ja, 19 Nein
  • Für Frieden auf die Straße gehen und demonstrieren 25 Ja und kein Nein!

Flugblatt

Wichtig:
Denkt auch selbst daran an unserer
Baerbock Petition
teil zu nehmen!

28. Januar 2023
Jahrestag Befreiung KZ Auschwitz
und Jahrestag Machtübertragung auf Hitler

Flugblatt

Archiv 2013-2022 »