Ergebnis Landtagswahl

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freunde,

wir Heidenheimer DKP´ler haben uns bei einer Mitgliederversammlung einstimmig für die Teilnahme an der Landtagswahl ausgesprochen. Auch in der Vergangenheit war die Teilnahme für uns eine klare Aufgabe. Ein Grund dafür war, dass wir die Möglichkeit nützen können, um unsere politischen Positionen darzustellen. Wir waren auch der Ansicht, dass wir den Wählern und Wählerrinnen die Möglichkeit geben sollen, auf dem Stimmzettel bei der DKP ein Kreuzchen machen zu können.

Wir haben in diesem Jahr bei 5 Infoständen (Karlstr.) mehrere hundert Flyer zu Themen wie "Bundeswehr raus aus Afghanistan", "Verkehrswende - jetzt!", "Deutschland muss dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten", "Gemeinsam kämpfen in der Krise" und 300 Blumen zum Frauentag verteilt. Insgesamt waren es knapp 3700 Flyer/Handzettel die wir bei den Infoständen und in Wohngebieten verteilt habe. Dazu kamen etliche Presseartikel -z.B. ein großer Artikel über unseren Kandidaten Vladimir Ott, in der Heidenheimer Zeitung. An 10 Stellen hingen zudem DKP-Wahlplakate in der Stadt Heidenheim. Über 80 Unterstützungsunterschriften für die Landtagswahl konnten wir sammeln.

Uns war auch klar, dass wir keine Chance haben ein Mandat zu erreichen. Wichtig war, dass wir im Wahlkampf unsere Positionen darstellen können. Und dass haben wir gemacht. Im Ergebnis haben wir in der Stadt Heidenheim 62 Stimmen erhalten. Im Wahlkreis waren es 107 Stimmen. Das waren weniger als im Wahljahr 2016. Da bekamen wir insgesamt 144 Stimmen davon 94 in der Stadt. Im Jahr 2011 waren es ungefähr gleich viele Stimmen wie in der jetzigen Wahl.

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde,
Der Kampf geht weiter!

Im September steht die Bundestagswahl an. Die DKP kandidiert mit einer Landesliste. Wir müssen noch einige Unterstützungsunterschriften sammeln. Das geht nur gemeinsam.

Am Sa., 3. April findet in Ulm ein Ostermarsch statt. Die Ulmer GenossenInnen bitten um Unterstützung. Gemeinsam werden wir als DKP beim Ostermarsch teilnehmen.

Mit roten Grüßen
DKP Vorstand Heidenheim