40 Jahre DKP HDH im Gemeinderat

DKP-Kreisvorsitzender Wilhelm Benz (li.)
und DKP-Stadtrat Reinhard Püschel (re.)

Im April 1975 konnte die DKP Heidenheim erstmals mit Uli Huber einen Sitz im Heidenheimer Gemeinderat erringen. Bis heute ist sie ununterbrochen in diesem Kommunalparlament vertreten. Von 1980 bis 1984 und 2004 bis 2009 reichten die Stimmen sogar für 2 Mandate.

Jetzt, im Jahr 2015, feiert die DKP Heidenheim ihre 40 Jahre DKP im Heidenheimer Gemeinderat mit einer Ausstellung im Rathausfoyer. Gut 60 Besucher kamen zur Eröffnung um mit "Häppchen" und Sekt dieses tolle Ergebnis zu feiern. Zuvor gab es von Oberbürgermeister Bernhard Ilg ein Grußwort und auch von Klaus Mausner, dem Sprecher der DKP Baden-Württemberg.

Der Heidenheimer DKP-Kreisvorsitzende, Wilhelm Benz, fragte in seiner Rede, "Warum sind wir außergewöhnlich? Wir kümmern uns um die Menschen. Wir sind da, wenn die Bürgerinnen und Bürger uns brauchen. Wir hören zu und überlegen uns was getan werden kann. Dann tun wir etwas. Wir lassen nicht locker - wir sind hartnäckig!" Viele Besucher waren von der Ausstellung überwältigt. Manche konnten sich noch an die eine oder andere Aktion der DKP erinnern. Jedenfalls wünschten sie der DKP weitere Erfolge und Kraft für deren Umsetzung.

Vierzig Jahre im Gemeinderat
Die DKP Heidenheim feierte Jubiläum
UZ, 28.08.2015

DKP-Ausstellung: Rote Fahne, rotes Tuch?
HZ, 19.08.2015

Heidenheimer DKP deutschlandweit ein Exote