DKP fordert kostenlosen Kindergarten

In Deutschland fehlen nicht nur 230 000 Kitaplätze, sondern auch die dazugehörigen 76 000 Fachkräfte. Auch in Heidenheim gibt es eine Warteliste weil zu wenige Plätze angeboten werden.

Nach Meinung von DKP-Stadtrat Reinhard Püschel liege die Bundesregierung in der Pflicht, den Kommunen mit ausreichenden finanziellen Mitteln zu helfen, um mehr Kindergartenplätze anzubieten. Mit einem Schreiben an die Heidenheimer Abgeordneten forderte er sie auf, hier tätig zu werden.

In der Stadt Heilbronn gebe es seit 10 Jahren einen kostenlosen Kindergartenplatz. Das wurde vor kurzem mit einer "positiven Bilanz" gefeiert. Auch in anderen Bundesländern wie NRW sind beitragsfreie Kitas nichts Ungewöhnliches. Nach Ansicht der Heidenheimer Genossen und Genossinnen müsste das auch in ihrer Stadt möglich sein.

DKP Stadtrat Püschel verwies darauf, dass er nie einer Erhöhung zugestimmt habe. Er habe sich immer für einen kostenlosen Kindertagesplatz ausgesprochen. Kindergartenjahre müssen genau so eingestuft werden wie Schuljahre.