Auswertung zum Bundestagswahlergebnis

Zur Auswertung der Bundestagswahl trafen sich die Mitglieder der DKP kurz nach der Wahl im Gasthaus Grüner Kranz. Die Kandidaten auf der Landesliste Wilhelm Benz, Friedhelm Bühner und Reinhard Püschel bescheinigten den Anwesenden trotz weniger Stimmen, einen aktiven Wahlkampf geführt zu haben. Wir haben uns keine Illusionen gemacht, Mandate zu erringen, meinte Wilhelm Benz. Uns waren die politischen Themen wichtig, die wir in den Wahlkampf einbringen konnten.

Neben den 41 Wahlplakaten, die in Heidenheim zu sehen waren, wurden mehr als 18 000 Handzettel oder Zeitungen im Wahlkreis verteilt. Wir haben auf der Landesliste 79 Stimmen bekommen. Bei der Bundestagswahl 2013 bekam unser Wahlkreiskandidat 230 Stimmen. Reinhard Püschel machte klar: Keine Kriegseinsätze der Bundeswehr in andere Länder. Keine Fremdenfeindlichkeit gegen Flüchtlinge, die aus diesem Grund zu uns kommen. Wir kämpften und kämpfen weiter für eine sichere Rente, für mehr Arbeitsplätze und bezahlbares Wohnen.

Nach Friedhelm Bühners Meinung war dies auch der Grund, warum die Große Koalition gescheitert ist. Die Reichen wurden immer reicher und die Armen immer mehr. Diese Politik bereitete vielen Menschen in unserem Land große Sorgen und viele sind letztendlich der AfD auf den Leim gegangen, die nur Hass gegen andere Menschen verbreitet. Was wir brauchen ist eine friedliche und solidarische Gemeinschaft aller Menschen, was wir brauchen sind mehr Mitglieder damit unsere Partei größer und stärker wird um die riesigen Aufgaben zu bewältigen die vor uns stehen, das war die einhellige Meinung der Anwesenden.