Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014
28 Kandidatinnen und Kandidaten kämpfen für den Wiedereinzug der DKP ins Stadtparlament

Für Donnerstag, 23. Januar 2014 hatte die DKP-Kreisorganisation ihre Mitglieder und Freunde zur Mitgliederversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Wahl der Gemeinderatsliste. Die DKP ist somit die erste Heidenheimer Partei die Ihre Liste präsentierte. Dass wir jetzt schon unsere Kandidaten wählen können wertete Kreisvorsitzender Wilhelm Benz als Erfolg und Bestätigung des politischen Eingreifens der DKP in die Heidenheimer Kommunalpolitik. Anfang Januar 2014 haben wir unseren 28. Kandidaten gewinnen können. Auf der einstimmig gewählten Gemeinderatswahlliste kandidieren 9 Frauen. Ein Kandidat ist im Alter von 86 Jahren und der jüngste Kandidat ist 33 Jahre. Beinahe die Hälfte der Bewerber sind parteilos. An erster Stelle der DKP-Gemeinderatswahlliste steht Stadtrat Reinhard Püschel. Auf den nächsten Plätzen stehen Wilhelm Benz, Johann Holzheu und Claudia Cina. Weiter Kandidaten sind: Peter Stricker, Thomas Bernhard, Imke Stricker, Günter-Werner Bauder, Charalambos Tsakiridis, Karin Stricker, Ercan Üc, Hans Fischer, Angela Kerscher, Karlheinz Herzel, Siegfried Springer, Silvia Bauder, Peter Auerhammer, Hans-Peter Räpple, Waltraud Kasun, Günter Bauder, Alexander Bloching, Celestina Auerhammer, Thomas Auerhammer, Bettina Noak, Manfred Döring, Marga Riebe, Rolf-Dieter Hipp, Heinz Bühner.

Stadtrat Reinhard Püschel bedankt sich bei den Teilnehmern der Versammlung und versprach, alles zu tun um das Mandat für die DKP wieder zu erlangen. "Ich glaube, wir können auch ein zweites Mandat bekommen. Mehr als die anderen Parteien kümmern wir uns um die Sorgen und Nöte der einfachen Bürger und Bürgerinnen und bringen sie zur Diskussion in den Gemeinderat ein". Püschel, der zudem auf der DKP-Bundesliste zur Europawahl steht und die am selben Tag wie die Gemeinderatswahl stattfindet, warb dafür, auch bei dieser Wahl der DKP eine Stimme zu geben. Stimmen für Parteien, die ihre Wahlversprechen nicht einhalten, sind verlorene Stimmen, so Püschel in seinem Schlusswort.

Hans Fischer, für die Finanzen der Kreisorganisation Heidenheim zuständig, machte eindringlich klar, dass dieser Wahlkampf ohne finanzielle Unterstützung sehr schwer wird. In einem Appell forderte er die Anwesenden auf Spenden zu sammeln. Das Konto der DKP Heidenheim lautet: Kreissparkasse Heidenheim, Kontonummer 413903, BLZ 63250030.