UZ-Pressefest 2018
Günter Bauder verkaufte
Buttons, UZ und Programmhefte

Klein und unscheinbar der runde Stehtisch am Zugang zum 20. UZ-Pressefest der Deutschen Kommunistischen Partei. Neben dem Eingang zur Kunst- und Kulturhalle im Revierpark Wischlingen (Dortmund). Unscheinbar, aber weder überhör- noch übersehbar.

Für Günter Bauder, der Heidenheimer DKP-Genosse, seit Jahrzehnten für die UZ tätig, sagt dazu über sich selbst: "Das ist mein Beitrag, den ich zum Gelingen des Pressefestes beitragen will." Der Verkauf von Buttons, UZ und Programmhefte ist sein Eigenbeitrag, der nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Aber nicht genug. Zuhause, zwischen den UZ-Pressefesten, kümmert er sich um UZ Leser. Dabei ist er oftmals Blitzableiter von UZ-Abonnenten, die mit Mängeln wegen der Zustellung, wegen persönlicher, auch politischer Fragen, mit Günter Bauder telefonieren. Er ist oftmals der erste Ansprechpartner, der weiter hilft.

Sein umfassendes politisches und auch historisches Wissen hilft ihm bei seinen Werbegesprächen ob am Telefon oder am Stehtisch beim UZ-Pressefest. Wer mit ihm zu tun hatte oder hat, kennt seine zielgerichteten Argumente, die er oftmals temperamentvoll und gezielt auch stimmlich laut, einzusetzen vermag.

Für seine jahrzehntelange, im Abseits, aus der schwäbischen Provinz geleistete UZ-Arbeit gilt es einmal, den Hut zu ziehen.

Wir wünschen ihm weiter viel Kraft und Gesundheit für seine gezielte politische Arbeit - für die UZ.

UHU